Das Urteil

Am 11. Juli 2018, Tag 438 der Verhandlung, spricht der Vorsitzende Richter Manfred Götzl das Urteil im NSU-Prozess. Unsere Reporter haben mitgeschrieben und dokumentieren die entscheidenden Passagen der letzten Prozessmonate im Wortlaut.

Die Angeklagte Beate Zschäpe, 43, schwieg vor Gericht lange und sagte dann, sie habe mit den Morden des NSU nichts zu tun gehabt.

Illustration: Riccardo Vecchio

Manfred Götzl, Richter. Seda Başay, Anwältin der Nebenklage.

Götzl Guten Morgen! Wir setzen fort mit unserer ersten Sitzung im neuen Jahr. Frau Rechtsanwältin Başay, bitte schön.

Başay Hoher Senat, ich halte mein Plädoyer für die gesamte Familie Şimşek und deren anwaltliche Vertreter. Enver Şimşek war das erste bekannte Mordopfer des NSU.

1992 fing Enver Şimşek mit dem Blumenhandel an. Zunächst hatte er in Würzburg einen mobilen Blumenstand. Er kaufte von einem Blumenhändler