Die Emissionen der anderen

Dunkle Tannen und grüne Wiesen im Sonnenschein: Die Schweiz steht für Natur und Idylle. Doch mit dem Klimaschutz ist es nicht weit her. Statt selbst CO2 einzusparen, bezahlt eines der reichsten Länder der Welt ärmere Staaten dafür.

In der Schweiz fahren alle Zug oder Postbus, oder? Tatsächlich hat das Land die klimaschädlichste Neuwagenflotte im Vergleich mit allen EU-Staaten.

iStock: Nikada

in Ghana stecken sie nun graue Plastikrohre in den Boden. Sie sind ungefähr so lang und dick wie ein Unterschenkel, zur Hälfte durchlöchert, die Mitte markiert ein weißes Klebeband. Warum sie das tun? Um für die Schweiz CO2-Emissionen zu sparen.

’s hät, solang’s hät, sagt man in der Schweiz. 

Das heißt »Es hat, solange es hat« auf Hochdeutsch und will sagen: Wer zuerst kommt, bekommt am meisten ab. Das gilt für profane Dinge wie etwa das Abernten eines Obstbaums, das gilt aber auch für komplizierte Dinge wie die Möglichkeiten, Klimaschutzmaßnahmen ins billigere Ausland auszulagern.