»Wir teilen schwierige Erfahrungen, das schweißt uns zusammen«

Ulla und Michael haben sich während eines Aufenthalts in einer psychosomatischen Klinik kennengelernt – in einer Zeit, in der es beiden sehr schlecht ging. Hier erzählen sie, wie sie einander Halt geben und gemeinsam Krisen bewältigen.

Ulla (67) und Michael (56) auf dem Boot, das sie letztes Jahr gemeinsam mit ihrem besten Freund gekauft und hergerichtet haben.

Foto: privat

Michael: Vor sechs Jahren war ich wegen Depressionen mehrere Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Ulla ist mir aufgefallen, weil sie immer in letzter Sekunde zu den Gruppensitzungen kam – so dass ich vorher jedesmal dachte, diesmal kommt sie zu spät. Da habe ich gemerkt, dass sie mich interessiert.

Ulla: Das Erste, was mir an Michael aufgefallen ist, war sein großer runder Kopf, seine Stimme, dass er immer eine Menge Leute um sich geschart hat. Er schlurfte jeden Morgen in Bademantel und Badeschlappen zur Wassertherapie, weil er derjenige war, der die Teilnehmer gezählt hat. Ich fand ihn irgendwie niedlich.