Das Prinzip Ausnahmezustand

Er gibt sich als großer Gleichmacher und appelliert an den Zusammenhalt in Zeiten der Krise. Tatsächlich unterscheidet kaum etwas die Teile der Gesellschaft so schnell und klar voneinander wie der Ausnahmezustand.

Polizeikontrollen in Stuttgart. Wenn die Politik angeblich so potent, entschlossen und durchsetzungsstark ist, wie sie sich gerade gibt – warum ist sie es dann nur jetzt?

Foto: Getty Images

Nach einer Umfrage des Forsa-Institutes halten im Moment nur drei Prozent der Deutschen den Klimawandel für das wichtigste Thema. Für sechsundsiebzig Prozent von ihnen ist der Coronavirus hingegen zurzeit das wichtigste Thema.

Das ist, nachdem das ebenso hochkomplexe wie feinverstrebte Alltagsgefüge eines ganzen Landes seit nunmehr einer Woche Schritt für Schritt durch den Flaschenhals der Ansteckungsverzögerung gepresst wird, eigentlich keine Überraschung. Wer interessiert sich jetzt schon noch fürs Klima?

Der Kampf gegen die Erderwärmung ist, wie jeder weiß, ein wahnsinnig