»Wie soll ich in Berlin überleben, Mutter?«

Die Autorin Wu Qin floh als politisch Verfolgte aus ihrer Heimat Peking nach Berlin. Hier schreibt sie einen Brief an ihre Mutter und erzählt darin von ihren Erfahrungen in China, ihrer Festnahme, der Odyssee ihrer Flucht – und von der Verzweiflung über das Leben im Exil.

Mutter, ich schreibe dir diesen Brief aus Berlin. Jetzt, wo wir völlig getrennt sind durch die große Firewall, diese Datensperre zwischen China und dem Ausland, fällt mir kein anderer Weg ein, um dir zu erzählen, was mir 2022 passiert ist. Wie sollte ich dich dazu bringen, diese technische Hürde zu überwinden, VPN zu benutzen und mit mir über sichere Messenger zu sprechen? Das ist für dich nicht zu leisten. Das weiß ich. Aber alle Messenger-Dienste, die es innerhalb Chinas gibt,