»Wer regelmäßig Pizza isst, hat ein geringeres Krebsrisiko«

Zu diesem erfreulichen Schluss ist der italienische Informatiker Silvano Gallus gekommen und hat für seine Forschung 2019 den Ig Nobelpreis erhalten. Im Interview spricht er über den Zauber der Pizza in ihrer Urform und die Frage, ob Ananas darauf gehört.

Foto: Getty Images

In Italien ist er bekannt als Datenwissenschaftler zu Gesundheitsthemen, in Mailand leitet er ein Labor für Epidemologie am Forschungsinstitut Mario Negri. Silvano Gallus untersucht anhand von Zahlen und Statistiken, was für Auswirkungen der Lebensstil, etwa Ernährung, Tabak oder Alkohol auf die Gesundheit der Bevölkerung haben – eine wichtige Frage auch während der Pandemie. In der Öffentlichkeit bekannt wurde der promovierte Informatiker aber 2019, als er den »Ig Nobelpreis*« gewann. Der Preis zeichnet wissenschaftliche Arbeiten aus, die großartig sind, aber so