Die gute alte Sirene

Einst wurden die pilzförmigen Dinger auf Rathäusern und Schulen abgeschafft. Nun, nach der Flutkatastrophe, könnten sie wieder bundesweit installiert werden. Unseren Kolumnisten erinnert die Debatte an den Fliegeralarm seiner Kindheit, Odysseus – und den einzigen Sänger, der die Sirenen je zu übertonen vermochte.

Illustration: Dirk Schmidt

Da schau her, ich habe sie noch im Regal, Gustav Schwabs Die schönsten Sagen des klassischen Altertums, eine Sonderausgabe, für die Jugend neu bearbeitet, vorn der vom Taschengeld gekaufte Stempel mit Namen und Adresse, hinten der Klappentext: »Mit der leuchtenden Frische einer unsterblichen Dichtung wird das Buch auch heute der Jugend Unverlierbares mit auf den Weg geben.«

Seufz.

Schwabs Sammlung war damals, in den Sechzigerjahren, schon mehr als 120 Jahre alt. Ich habe sie geliebt, die uralten, von