Warum wir auch meinungsfreie Räume brauchen

Corona, Klimawandel, 5G: Alle sollen in Deutschland frei ihre politische Meinung sagen. Aber muss man diese Überzeugungen an die Wände seines Ladens kleben oder in seiner Praxis auslegen?

Sollten Restaurants neben dem Essen auch politische Überzeugungen servieren?  

Der Besuch neulich beim Augenarzt brachte zwei Überraschungen: Mein Kind braucht eine Brille, weil es schlechter sieht als gedacht. Und der Klimawandel ist nicht so schlimm wie gedacht, denn Greta Thunberg ist nur hysterisch.

Den Dioptrienwert des Kindes ermittelte der Arzt mit Geräten zur Augenglasbestimmung. Das mit Greta las ich auf einer Pinnwand voller Artikel, die gut sichtbar in seiner Praxis stand. Darunter Kommentare über »Greta-die-Welt-geht-unter-Thunberg« und »Gender-Unfug«. Der Arzt ist älter, sein graues Haar gibt mir das gute