»Fair ist das nicht«

Leonie hat sich kurz nach dem Abitur in Adrian verliebt. Beide wissen: Sie musste in den vergangenen sechs Jahren mehr zurückstecken als er und wird mal weniger Geld verdienen. Was sie dabei über Kompromisse, Gleichberechtigung und die Liebe gelernt haben. 

Adrian und Leonie an der Isar. 

Foto: Lorraine Hellwig

Leonie:
Nach der Schule wollte ich bloß weg aus München. Raus aus Deutschland, neue Sprachen lernen, klassischen Gesang studieren und möglichst viel von der Welt kennenlernen. Dafür habe ich gespart und in einem Jazz-Club gejobbt. Dort habe ich Adrian das erste Mal gesehen. Er hat mir gleich gefallen, aber ich wollte ihn nicht ansprechen, denn verlieben wollte ich mich auf keinen Fall. Nicht in München.

Er hat mir dann seine Nummer gegeben, ich habe nicht angerufen. Ein paar Wochen