Woran man einen guten Caterer erkennt

»Nichts ist schlimmer als eine Braut, die am Buffet anstehen muss«, findet Maria Lucas, die seit 30 Jahren Hochzeiten und andere Feiern organisiert. Im Interview verrät sie, was einen guten Catering-Service ausmacht – und worauf man unbedingt achten sollte (braune Sauce, versteckte Kosten!).  

Foto: Getty Images / Victor Dyomin

SZ-Magazin: Sagen wir, ich plane ein Fest und suche einen guten Catering-Service. Welche Fragen sollte ich beim ersten Gespräch stellen?
Maria Lucas: Ich sollte vor allem auf die Fragen achten, die der Caterer mir stellt. Ein Profi stellt schnell die richtigen Fragen nach den Eckdaten, nach besonderen Wünschen – und macht einfach den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht. Auch Sonderwünsche sollten gleich angesprochen werden. Für einen verantwortungsvollen Caterer sind Gluten-Allergie oder Laktoseintoleranz keine Fremdwörter, und er sollte gut darauf vorbereitet sein. Auch bei vegetarischen Speisen merkt man, wie viele Ideen der Caterer hat oder ob er einfach nur eine Ansammlung von Beilagen anbietet. Und er sollte auf jeden Fall ein Testessen anbieten.