Papa, gibt es auch gesundes Naschen?

Wie alle Eltern versucht unser Autor, seine Kinder einigermaßen in Schach zu halten, wenn es um Süßigkeiten geht. Und wie bei allen Familien führt das mitunter zu endlosen Diskussionen. Jetzt hat ihn seine zehnjährige Tochter gefragt, ob es nicht auch gesunde Sachen zum Naschen gibt.

Foto: Getty Images

Tja, gute Frage, liebe Josefine. Gesund naschen, wie soll das gehen? Ich esse ja genauso gern Süßigkeiten wie du, Schokolade, saure Pommes, Kekse und Chips und Muffins, oje. Wenn ich mir jeden Abend eine Tafel Schokolade reinhaue, lebe ich ungesund. Wenn ich dir ohne Bremse die Gummibärchentüte überlasse, wirst du zum Zuckermonster.

Aber weißt du, was ich mich gefragt habe: Warum naschen wir überhaupt so gern? Ich habe mal mit Jola Jaromin-Bowe geredet. Die ist Ernährungswissenschaftlerin und betreut unter anderem