»Es muss nicht alles selbstgemacht sein«

Im Familienalltag bleibt oft wenig Zeit zum Kochen. Die Kochbuch-Autorin Julia Radtke erklärt im Interview, wie sich mit wenig Zutaten und Zeit raffinierte Gerichte zaubern lassen, welche Lebensmittel sie immer im Haus hat und wie sich jedes Essen schnell aufpeppen lässt.

Foto: GettyImages/Tom Werner

Frau Radtke, wissen Sie schon, was Sie heute Abend kochen werden?
Heute gibt es bei uns den Rest Linseneintopf vom Vortag. Ich habe gestern einen großen Topf davon gemacht, und der schmeckt ja bekanntlich am zweiten Tag noch besser.

Sie haben einen zehnjährigen Sohn. Was sagt er dazu?
Mein Sohn Flynn lebt abwechselnd bei mir und seinem Vater, wo er gerade ist. Kulinarisch gesehen, lebe ich in zwei Welten: Die Hälfte meiner Zeit koche ich mit meinem Kind gemeinsam, die restliche Zeit bin ich frei.