»Allgemeine Ernährungsempfehlungen sind überholt«

Jeder sollte genau das essen, was ihm persönlich gut tut. Das Konzept der personalisierten Ernährung will deshalb Ernährungstipps auf DNA- oder Mikrobiom-Analysen basieren. Ob das funktioniert oder nur eine neue Diät-Geschäftsmasche ist, erklärt die Ernährungsprofessorin Katja Lotz.

Wenn die App personalisierte Ernährungstipps gibt 

istock/Gu Studio

Es ist ein Schlagwort, das sich gut vermarkten lässt: personalisierte Ernährung. Weil wir alle unterschiedlich sind, sollten wir auch unsere Ernährung ganz individuell auf uns und unsere Bedürfnisse umstellen, so der Ansatz. Wer das Richtige esse, nehme leichter ab, lebe gesünder und habe mehr Energie, heißt es. Unterschiedliche kommerzielle Anbieter preisen unterschiedliche Wege an, um diesen Idealzustand zu erreichen. Eine DNA-Analyse offenbare, welche Lebensmittel wir am besten vertragen, versprechen die einen. Eine Analyse des Darm-Mikrobioms verrate, was wir am besten