Die besten Restaurant-Geheimtipps für den Urlaub

Erinnerungen an unvergessliche Lokale sind oft die schönsten Mitbringsel aus den Ferien. Wir haben 14 Starköche und Starköchinnen nach ihren Lieblingsrestaurants in ganz Europa gefragt.

Der mitgebrachte Hauswein schmeckt zu Hause nie so gut wie im Hinterhof des charmanten Urlaubslokals, wo man so viele Abende verbracht hat.

Foto: Federico Ciamei/Connected Archives

Léa Linster

»Manchmal sehne ich mich nach den ultimativen Geschmackserlebnissen meiner Kindheit und Jugend. Wie etwa nach einem echten Pariser Jambon-­beurre, einem französischen Baguette mit guter Butter und einem exzellenten Kochschinken. Wer es einmal in seiner ganzen Vollkommenheit gekostet hat, weiß, was ich meine. Zum Glück muss ich von Luxemburg aus nicht allzu weit reisen, um in diesen Genuss zu kommen. Mit dem Schnellzug TGV bin ich in zweieinhalb Stunden in ­Paris: Im ›Le Petit Vendôme‹ in der Rue des