»Deshalb ist es gut, die Zunge täglich mit einer Bürste zu reinigen«

Mundgeruch ist eine Plage, von der alle mal betroffen sind. Aber wie geht man dagegen vor – und wie bekämpft man andere Gerüche wie Intimschweiß und Käsefüße? Die Ärztin Dr. Yael Adler über die größten Hygienefehler – und die Frage, warum sie mit Apfelessig duscht.

Foto: Getty Images / Moyo Studios

SZ-Magazin: Frau Adler, machen Sie sich manchmal Gedanken über Ihren Geruch?
Yael Adler:
Na klar! Dann frage ich meinen Mann, ob ich stinke. Wenn der Nein sagt, gibt mir das Sicherheit. Ich empfehle, über so etwas mit nahestehenden Menschen zu sprechen. Oft bemerkt man es ja selbst gar nicht, wenn man müffelt.

Schnuppern Sie manchmal an Patientinnen und Patienten, die zu Ihnen in die Praxis kommen?
Die ganze Zeit. Für uns Ärzte ist die Nase ein wichtiges Instrument, weil viele Krankheiten den Körpergeruch verändern. Ich bemerke zum Beispiel oft sofort, ob jemand eine Veranlagung für Neurodermitis hat. Dann duftet die Haut leicht süßlich, weil sie mit anderen Bakterien besiedelt ist als bei Gesunden.