»Wenn der Partner einen auf so einem Weg begleitet: Das gibt einem Urvertrauen« 

Ein Jahr nach seiner Hochzeit mit Michael wurde bei Benjamin Blutkrebs diagnostiziert. Geholfen hat ihm nicht nur die Chemotherapie – sondern auch die Currywurst-Lieferung und die Loyalität seines Mannes. Hier erzählen die beiden, was sie über die Liebe gelernt haben.

Michael (33) und Benjamin (39) auf dem Lago Argentino in Patagonien.

Foto: privat

Benjamin:
Vor der Diagnose haben Micha und ich nie über Krankheit und Tod gesprochen, danach aber in extrem vielen Facetten. Plötzlich musst du eine Patientenverfügung ausfüllen, eine Vorsorgevollmacht vorbereiten oder überlegen: Kennt der andere eigentlich meine Passwörter? Kann er auf mein Bankfach zugreifen?

Ich leide an einem Multiplen Myelom, einer Form von Blutkrebs. Die Diagnose bekam ich im Oktober 2018, bis Mitte Juli 2019 war ich in chemotherapeutischer Behandlung. Ich nehme diese Krankheit sehr ernst, habe aber auch von vornherein gesagt,