»Die Entfernung ist ein Teil unserer Beziehung«

Seit sieben Jahren wohnen Doro und Max in verschiedenen Städten, teils sogar in unterschiedlichen Zeitzonen. Inzwischen sind sie Experten dafür, wie man trotz räumlicher Distanz Nähe schafft – und haben nebenbei viel über die Liebe gelernt.

Doro (29) und Max (30) haben erst neulich gehört, dass sie immer noch wie frisch verliebt aussehen. Sie sagen: Das liegt daran, dass sich kein Alltag in ihre Beziehung einschleichen konnte.

Foto: privat

Doro:
Max und ich haben uns in einer Jugendorganisation kennengelernt, die sich mit erneuerbare Energien und Klimaschutz beschäftigt und wo man sich alle zwei Monate für ein Wochenende trifft. Wir haben zu der Zeit an unterschiedlichen Enden von Deutschland studiert, Max in Karlsruhe, ich in Dresden. Nach einem halben Jahr hat es gefunkt.

Wir haben viel telefoniert. Max hat mir beigebracht, ihm ehrlich zu sagen, was ich fühle. Weil er es immer gemerkt hat, wenn ich etwas denke, aber nicht laut