»Ich habe versucht zu verheimlichen, dass ich schwul bin«

Auf Twitter postet Luca V. euphorisch, dass er sich endlich in einer Whatsapp-Nachricht bei seinen Eltern geoutet hat. Ganze 12 Jahre hat er gebraucht, um sich ihnen zu öffnen. Hier erzählt Luca von seinem Weg und verrät, was er über die Liebe gelernt hat.

Luca (23) tippte sein Outing erst in ein Word-Dokument und kopierte es dann in Whatsapp. Keine zehn Sekunden nach seiner Nachricht, rief sein Vater an.

Foto: privat

In der Whatsapp-Nachricht, die ich im Januar verschickte, habe ich mich zum ersten Mal vor meiner Familie geoutet. Ich bin jetzt 23. Dass mir Männer gefallen, weiß ich eigentlich schon, seit ich elf Jahre alt bin. Aber ich habe mich damit immer alleine auseinandergesetzt und versucht zu verheimlichen, dass ich schwul bin.

Mit meinem ersten Freund war ich heimlich zusammen, da war ich 18. Nach meinem Abitur begann ein neuer Lebensabschnitt für mich, und ich traute mich zum ersten Mal,