»Ich habe gelernt, dass ich es nie allen recht machen werde«

Wie schafft man es, nicht immer alles so persönlich zu nehmen? Ein Schiedsrichter, ein Bahn-Kundenbetreuer und eine Einzelhandels- und Callcentermitarbeiterin erzählen von ihren Erfahrungen – und erklären, wie sie trotz heftiger Anfeindungen positiv durchs Leben gehen.

Sich bei Anschuldigungen nicht aus der Fassung bringen zu lassen, ist oft einfacher gesagt als getan.

Foto: iStock

(sein TED-Talk »How not to take things personally« wurde fast 14 Millionen Mal geklickt)

»Ich bin eigentlich Schauspieler, Kommunikationstrainer und Redner. Ich beschäftige mich in meinem Berufsleben also viel damit, wie man richtig kommuniziert und an seinem Verhalten arbeitet. Dazu gehören auch der Umgang mit Kritik und die Frage, wie es gelingt, sich nicht immer gleich persönlich angegriffen zu fühlen. Damit hatte ich selbst früher stark zu kämpfen: Ich nahm es