»Wir mussten von Anfang an nur kämpfen«

In Indien sollte Chandra, heute 82, eine Frau heiraten, die seine Familie ausgesucht hatte. Stattdessen verliebte er sich in Trudi, 84, und baute sich mit ihr ein Leben in Deutschland auf. Ein Gespräch über ihre Ehe, die in den Siebzigern fast unmöglich schien und trotzdem standhielt.

Dieses Foto ist 1985 oder 1986 entstanden, als das Paar in sein neues Haus in den USA gezogen ist. Im August feiert es goldene Hochzeit in Deutschland. »Eine völlig andere Welt« als zur Zeit ihres Kennenlernens, sagen sie.

Foto: privat

Chandra*, Sie sollten einmal in Indien heiraten.
Chandra: Ja, das hatte ich vor. Meine indische Familie hatte schon eine Frau für mich ausgesucht, eine Ärztin aus einer angesehenen Familie. Ich besaß in Goa ein Grundstück am Meer, dort wollte ich wohnen, sobald ich in Deutschland genug Geld verdient hatte. Aber es kam alles anders als geplant.

Kannten Sie beide sich damals schon?
Trudi*: Ja, wir waren Arbeitskollegen und sehr gute Freunde, aber kein Paar.
Chandra: Ich wusste, dass sie von Ihrem Mann getrennt lebte und hatte versucht, sie als Partnerin zu gewinnen. Aber sie hatte meinen Antrag immer wieder abgelehnt. Sie müssen wissen: Bevor ich nach Indien geflogen bin, hatte ich ihr schon sieben Heiratsanträge gemacht.