Das Fünkchen Hass in der Liebe

Wie kommt es, dass Paare manchmal so fies zueinander sein können – auch wenn sie sonst miteinander wirklich glücklich sind?

Wenn zwischen zwei Partner kein Blatt Papier passt, ist noch genug Platz für Gehässigkeiten.

Pizza, Crémant, ein befreundetes Paar, deren Mitbewohner und ich. Bei Flasche drei fanden wir, Tabu wäre jetzt witzig. Anfangs war es das auch, wir lachten, weil der Mitbewohner sich verstotterte und ich laut schrie, statt schnell zu antworten. Dann kam das Paar an die Reihe. Er redete sich immer mehr in Fahrt, die beiden sahnten einen Begriff nach dem anderen ab, bis er sagte: »Erstes Wort: Jahreszeit bald. Zweites Wort: Das hast du neuerdings.« Pause. »Am Bauch.« Meine Freundin schwieg, ich schwieg, der Mitbewohner schwieg. Das gesuchte Wort lautete Winterspeck. Als die Zeit abgelaufen war, küsste er sie auf die Wange und tätschelte ihren Bauch. Niemand lachte.