»Es ist wichtig, sich auch eine Paar-Identität anzueignen«

Ein Baustein dafür kann der gemeinsame Sport sein, sagt der Gesundheits- und Sportpsychologie-Professor Jens Kleinert. Nur, welche Disziplin ist die richtige? Wie vermeidet man Streit? Und darf man der anderen Person sagen, dass sie mehr trainieren sollte?

Foto: istock

Herr Kleinert, bevor wir gleich darüber sprechen, was Sport mit unserer Beziehung macht: Was macht er denn mit uns selbst und unserer Psyche?
Jens Kleinert:
Sport aktiviert unser ganzes System. Herz und Kreislauf kommen in Schwung, die Muskeln werden warm. Die kalte Luft in der Lunge, das Ziehen im Schenkel, die ausgeschütteten Botenstoffe. Dadurch spüren wir uns intensiv, sind ganz bei uns, was zu einer Ablenkung von all den Problemen führt, die wir im Leben so haben. Wir sprechen dabei von einer Aufmerksamkeitsumkehr auf den eigenen Körper – etwas total Gutes.