Für Liebe ist es nie zu spät

Nachdem seine Ehefrau gestorben war, konnte Hans sich nicht vorstellen, noch mal glücklich zu werden. Doch dann kam alles ganz anders: Mit 93 Jahren fand er Dorothee – und mit ihr eine Liebe, die ihm wieder Sinn schenkte.

Hans mit Dorothee: Wäre sie nicht in sein Leben getreten, hätte er sich aus seinem womöglich schon verabschiedet.

Hans hatte ganz andere Pläne. Seine Frau Edith war seit einigen Monaten tot, auch er wollte sterben. Allein weiterzuleben in der großen Wohnung, überhaupt »der Gesellschaft zur Last zu fallen«, wie Hans sagt – darin sah er keinen Sinn. Er hatte schon mit Ärzten in der Schweiz gesprochen, einer war bereit, ihm ein Sterbemittel zu verschreiben. Der Termin stand fest: Noch in diesem Herbst, im November 2016, würde Hans in die Schweiz reisen und das Mittel trinken. Seine Kinder wussten,