»Humor ist der wichtigste Faktor für das Gelingen der Liebe«

Wir brauchen ihn, um uns zu verlieben – und dann, wenn es in der Partnerschaft schwierig wird. Der Psychotherapeut und Autor Wolfgang Krüger verrät, wie man mit Humor selbst eingefahrene Konflikte deeskalieren kann, wann witzige Bemerkungen verletzen und wie man mehr Leichtigkeit in die Beziehung bringt.

Foto: iStock/wundervisuals

SZ-Magazin: Hat ein Paar überhaupt eine Chance, wenn nicht beide den gleichen Humor haben?
Dr. Wolfgang Krüger: Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass ein Paar zusammenkommt, wenn es nicht gemeinsam lachen kann. Wir brauchen den Humor, um uns zu verlieben. Und dann, wenn es in einer Partnerschaft schwierig wird. Wenn die kleinen Konflikte zunehmen, wird es ohne Humor unerträglich. Er ist der wichtigste Faktor zum Gelingen der Liebe.

Also merken wir schon beim ersten Treffen, ob wir eine Zukunft haben?
Genau. Als ich meine heutige Ehefrau kennenlernte – das war allerdings ein zweites oder drittes Date –, löcherte ich sie mit Fragen, wie Psychologen das ja so gerne machen. Sie war irgendwann so genervt, dass sie auf die Frage, welchen romantischen Film sie am liebsten möge, »Der Weiße Hai« antwortete. Das fand ich so schräg und erfrischend. Ich habe gemerkt, dass sie einen ähnlich britischen Humor hat wie ich. Ich wusste in dem Moment, dass ich diese Frau eines Tages heiraten will. Worüber wir lachen, sagt viel über unsere Werte und Weltanschauung aus.