Sagrada Família

»Ain’t No Sunshine« – ein Song, vier Geschichten. Hier schreibt Jackie Thomae über eine pulsierende Stadt und die Unzuverlässigkeit der Erinnerung.

Ihr Roman Brüder stand 2019 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis: die Geschichte zweier Brüder, die denselben senegalesischen Vater haben, in der DDR aufwachsen, einander aber nicht kennen. Thomae wuchs ebenfalls in der DDR auf.

Foto: Urban Zintel

Ob er den Taxifahrer bitten könne, die AirCon auszumachen, fragt ihn Esther, die offenbar entschieden hat, die Kommunikation ihm allein zu überlassen. Der Taxifahrer versteht ohne seine Übersetzung, schaltet die Klimaanlage aus, fährt die Scheibe runter und hängt seinen fleischigen Unterarm aus dem Fenster. An seinem Rückspiegel baumelt ein Luft­erfrischer in Fischform, nicht das passende Symbol, denkt Richard. Er erkennt nichts, ist den Weg zum Flughafen nur einmal gefahren, erkennt aber den Sprachstil der Radio­moderatorin, die ununterbrochen künstlich zu lachen