Warum ich mir als Mann die Fingernägel anmale

Unser Autor trägt gern Nagellack. Und hört häufig: Das gehört sich nicht für einen Mann! Warum eigentlich nicht?

Vor 90 Jahren wurde entdeckt, dass sich die Pigmente für Autolack auch für Nagellack eignen. Was alles möglich wäre mit Sportwagen, passenden bunten Nägeln – und dem richtigen Marketing.

Es kostet mich 9 Euro und 95 Cent, ein anderer Mann zu sein. Ich habe dieselbe Stimme und trage die gleiche Kleidung. Beim Gestikulieren sind es dieselben Hände wie immer. Aber durch diese zehn kleinen Kleckse an meinen Fingernägeln, Modell Nummer 49, »Wicked«, von Essie in dunkelstem Ochsenblut, hat sich etwas Grundlegendes verändert.

Mit einer Freundin saß ich neulich in einem israelischen Restaurant, neben uns ein Tisch mit vier Leuten, zwei Männern und zwei Frauen. Während des Essens merkte