• 23. Februar 2023
  • Mode

Offensichtlich

Ob in der Politik oder in der Mode: Transparenz ist ein Fetisch der Gegenwart. Ständig wird mehr davon gefordert – oder mehr versprochen. Dabei ist nicht alles so durchschaubar, wie es auf den ersten Blick scheint.

Im Juni 2018 stellte der Designer Virgil Abloh einen Entwurf für den Kofferhersteller Rimowa vor. Statt aus dem klassischen silbernen Gehäuse der Marke war seine Sonderedition aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt – offensichtlich ein genialer Kommentar auf eine Gesellschaft, die immer transparenter zu werden schien, die sich freiwillig im Internet entblößte, aber auch mehr oder weniger unfreiwillig von Behörden und Unternehmen durchleuchtet wurde. An die Plastikbeutel für Flüssigkeiten am Flughafen hatte man sich gewöhnt, aber die Diskussion um Nacktscanner war damals