Wie ich ein richtiger Muskelmann werden wollte

Unser Autor nimmt sich vor, zu den kräftigsten fünf Prozent aller Menschen zu gehören. Wie will er das schaffen? Und, um Himmels willen, warum?

Heckler mit Gewichthebergürtel, ledernen Zughilfen und Magnesium an den Händen, das einen besseren Griff an der Stange ermöglicht.

August 2022. Nach einem besonders harten Training kommt mir auf der Fahrradfahrt vom Fitnessstudio nach Hause in einem Zustand quasi-transzendenter Erschöpfung die große Warum-Frage: Warum? Warum quäle ich mich jede Woche viermal ins Fitnessstudio? Warum ist die Quälerei meiner Wahl ausgerechnet Kraftsport und nicht zum Beispiel Marathon laufen, Power Pilates oder Achttausender besteigen? Warum ist es mir so wichtig, stark zu sein? Beziehungsweise stark auszusehen?

Ich fahre rechts ran, denke ein paar Minuten lang nach und stelle fest, dass ich