Das Findelkitz

Kann ein Mensch einem Reh die Mutter ersetzen? Als unsere Autorin ein schwer verletztes Kitz sah, war für sie klar: Dieses Wesen muss einfach weiterleben – und sie würde dafür sorgen.

Als dieses Reh verletzt aufgefunden wurde, war es etwa zehn Tage alt. Im Frühling wird es ein aus­­gewachsener Bock auf drei Beinen sein.

Es ist der 21. Juni 2020, ein für die Sommersonnwende sehr kalter und windiger Sonntag. Kurz vor Mittag stehe ich in der Küche und hacke eine Zwiebel, als mein Partner Franz wortlos den Raum betritt. Seine Jacke hält er zusammen­geknüllt in den Armen, daraus lugt ein Köpfchen hervor. Ich muss zweimal hinschauen, ehe ich erkenne, was es ist. Ein Rehkitz. »Ein Mann hat es beim Mähen verletzt. Sollen wir versuchen, es zu retten?«, fragt er mich und hält das Kitz