Sieben Tipps zum Vögelbeobachten

Im beengten Corona-Frühling waren die Vögel vor dem Fenster vielen Menschen eine willkommene Ablenkung. Kann daraus mehr werden als ein flüchtiges Interesse? Sieben ganz leicht umzusetzende Tipps für Einsteiger der Ornithologie.

Auch aus der Ferne ist es schön, eine Blaumeise zu beobachten. Aber wenn es gelingt, einen solchen Vogel einmal aus der Nähe zu betrachten, wirkt er wegen der Farbigkeit seines Gefieders nochmal anders und intensiver.

Foto: Thorsten Spoerlein / istockphoto.de

»In Krisenzeiten kann uns die Natur viel Freude und Trost verschaffen«, sagte der britische Naturfilmer David Attenborough im März, als die Corona-Krise gerade so richtig losging. Auch viele Menschen, die sich vorher nicht unbedingt als Naturliebhaber gesehen haben, dürften Attenborough inzwischen zustimmen. Denn während man in seiner Wohnung hockte, auf Bildschirme starrte und düsteren Corona-Gedanken nachhing, ging draußen vor dem Fenster das Leben unbeirrt weiter. Vögel sangen, Bäume schlugen aus, Insekten brummten ums Haus – und manch einer bemerkte voller