Wie werden meine Träume aufregender?

Fragte sich unser Autor, der von den nächtlichen Geschichten in seinem Kopf gelangweilt war. Also sammelte er Tipps, befragte Experten und startete einen Selbstversuch. Und tatsächlich: Einige Tricks funktionieren. 

Auf dem Bauch schlafen bewirkte bei unserem Autor nicht den gewünschten Effekt – sondern Atemnot.

Foto: iStock

In meinem Leben war ich nur in einer Nacht nicht im Kino. Da war ich sechzehn, habe durchgemacht und mich auch nach Sonnenaufgang nicht schlafen gelegt. Aber sonst bin ich immer irgendwann im Bett gelandet, der Vorhang zog sich zu, und im Kopf gingen die Lichtspiele los. Wilde Träume, kluge Träume, erregende Träume, rührende Träume, fürchterliche Träume. Aber seit einiger Zeit eigentlich nur noch langweilige.

Ich weiß nicht, warum, aber ich träume bloß noch Zeug, das selbst das elitärste Arthouse-Kino

Nachdem ich mit zwei Fachleuten gesprochen und ihre Ratschläge einen nach dem anderen im Selbstversuch

Die zwei Fachleute, das sind Brigitte Holzinger, Psychologin, Schlafcoachin und Leiterin des Instituts für Bewusstseins-

Das wäre der einfachste Weg: Ich stelle mir eine Handlung oder zumindest eine

»Kann funktionieren, kann nicht funktionieren«, sagt Michael Schredl. Wissenschaftlich signifikant sei der Zusammenhang

Eine Seereise werde ich jetzt nicht antreten. Brigitte Holzinger rät mir, ich solle

Im Bett versuche ich, mich in den Ort meiner frühen Kindheit zu denken,

Ich müsse übrigens, sagt Brigitte Holzinger, nicht befürchten, öde Träume stünden für ein

Das solle ich mir zur Gewohnheit machen, sagt Brigitte Holzinger: Träume nach

Das mache ich seitdem, und es hat die Art, wie ich meine

Stichwort Albträume, Herr Schredl: Ist es eigentlich auch eine Typfrage, ob man

Auch wenn die Episode mit der Herz-OP fürchterlich klingt, ein Angsttraum war

»Menschen, die oft träumen, dass sie was falsch machen, etwa zu spät

Was Angstträume angeht, hat Michael Schredl noch eine Empfehlung: Man solle mit

Den Tipp hatte ich irgendwo aufgeschnappt: dass man bei schöner

Ich versuche es mit einer meiner Lieblingsbands von früher: a-ha.

Das stand auf vielen Seiten im

Auf dem Bauch kann ich unmöglich

»Wir haben wissenschaftlich festgestellt, dass Bauchschläfer

Lavendel, sagt Brigitte Holzinger, werde

Michael Schredl ist da skeptisch.

Da ich meine Lebensfrau nicht

Alkohol? Nein, den eben

»Außer dass man zunimmt,

Ich habe Zweifel. Wenn

Nach all den

Und mein liebster

So kann es