Bleibende Werte

Wie wird Corona die Lebenswelt von morgen prägen? Ein Blick in die Geschichte zeigt: Technische Innovationen, aber auch Umbrüche durch Kriege und Seuchen haben seit jeher Spuren in der Gestaltung und Architektur hinterlassen.

Hülle in Fülle: Schon vor der Pandemie schweißte der Künstler Haruhiko Kawaguchi Liebespaare in Folie ein – heute sieht man seine Fotos mit anderen Augen.

Als die Rockband The Flaming Lips diesen ­Januar in Oklahoma City ein Konzert gab, bei dem das Publikum paarweise in durchsichtigen Plastikbällen steckte, sorgte das weltweit für Schlagzeilen. Warum eigentlich? Mit großen Bällen hatte diese Band in ihren Bühnenshows immer schon gern gespielt. In einem Video vom vergangenen Jahr konnte man Musiker wie Fans auch im Inneren von großen Ein-Mann-Seifenblasen ­herumhüpfen sehen. Das erinnerte wiederum an die bewohn- und umhertragbaren Blasen, die das Wiener Architekturkollektiv Haus-Rucker-Co der Menschheit vor fünfzig