Alle zusammen

Vier Generationen unter einem Dach: So wohnt unser Autor mit seiner Familie. Ein Modell der Zukunft, sagt die Wissenschaft. Hier knirscht es erst ziemlich – und wird dann zu einem Miteinander, das alles verändert: das Leben und das Altern.

Die Lebensjahrzehnte eins, vier, fünf, sechs und acht vereint vorm Haus. Uropa Willi lässt sich auf diesem Bild entschuldigen. Er blieb lieber gemütlich auf seinem Stuhl.

Als in der Früh die Männer mit den Sägen kamen, verbarg Willi sich in seinem Bett. Er schaute auch nicht zum Fenster raus. Seine geliebte Fichte, älter als er mit seinen 95 Jahren. Einer der Männer kletterte in den Wipfel, 25 Meter in der Höhe, doppelt so hoch wie das Haus. Die Spitze des Stamms fiel nach dem Mittagessen, die Mitte zur Kaffeestunde, der Fuß zur Dämmerung, Haus und Boden zitterten, Sophia klammerte sich um meinen Hals.

In der ganzen