Hinter dem Häuschen

In einer Kindertagesstätte berichten ­Kinder von sexuellen ­Übergriffen anderer Kinder. Was ist da dran? Die Kita ­reagiert zwiespältig, die Eltern zerstreiten sich. Chronologie einer Eskalation.

Grabes­stimmung: Die Erzieherinnen stellen eines Tages Kerzen auf und hängen Möbel mit weißen Tüchern ab, wohl um zu zeigen, die Kita stehe kurz vor dem Exitus.

Illustration: Yann Kebbi / Heart Agency

In so einer Excel-Tabelle sieht alles erst mal übersichtlich aus. »Ich ordne mir die Dinge gerne, dann kann ich sie besser verstehen«, sagt der Vater, der sie angelegt hat. Die Liste deckt etwa ein Jahr ab, drei Seiten Tabelle, beginnend im Mai 2018 mit dem ersten sexu­ellen Übergriff auf seine Tochter: Andere Kinder hätten sie in der Kindertagesstätte hinter dem roten Holzhäuschen im Garten auf den Erdboden gelegt, sie festgehalten, ihr den Mund zugedrückt. Ein Mädchen habe ihr dann mit