Nal Melne aul aller Leln

Zur Eindämmung der Pandemie müssen wir uns auch mit Dingen beschäftigen, auf die bisher niemand geachtet hat. Etwa mit den Aerosolen in unserer Aussprache.

Illustration: Dirk Schmidt

Nach den aktuellen Schließungen der Theater und anderer Kulturstätten habe ich einen Zukunftsplan zur Reform insbesondere des mich betreffenden Bereichs, der öffentlichen Lesung, entwickelt. Es konnte so nicht weitergehen. Gerhard Polt hat darauf aufmerksam gemacht, dass die Seuche ihren europäischen Ursprung im Ischgler Opernhaus nahm. Mir ist bekannt, dass sich ungezählte Menschen auch bei den vielen Tiroler Après-Ski-Literaturlesungen infiziert haben.

Zu den Maßnahmen gehört die Realisierung des von mir so getauften Pla-Plans. Ein französischer Physiklehrer namens François Pla, als Autor ganz unbekannt, hat ihn ent­wickelt und auf Youtube vorgestellt. Inzwischen gibt es dort eine deutsche Version von Norma Cassau, die unter anderem zu den Übersetzerinnen von Houellebecq gehört.