Dieser verdammte Schmerz im Kopf

Jahrzehntelang suchte unsere Autorin nach einer Möglichkeit, ihre Migräneattacken zu lindern – bis sie endlich einen Weg fand. Hier erzählt sie, was sie dabei über die Krankheit gelernt hat.

Foto: GettyImages/Maria Korneeva

Ich habe Migräne, seit ich zwölf Jahre alt bin. Fast ein halbes Jahrhundert lang. Natürlich habe ich die Kopfschmerzen bekämpft, wenn sie akut waren, denn ich finde: Niemand soll diese Qualen aushalten müssen. Am Ende hat mir die medizinische Prophylaxe mit Antikörpern sehr geholfen, doch dazu später. Damit Nicht-Migränikerinnen und -migräniker die Intensität der Schmerzen besser einschätzen können: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) listet Migräne auf Platz drei der am meisten behindernden Krankheiten – und man geht davon aus, dass knapp 15