Wie die erste Liebe fürs Leben prägt

Sucht man sich immer wieder den gleichen Typ Mensch? Wie wirkt es sich aus, früh betrogen oder verletzt worden zu sein? Und was, wenn man noch an die Person von damals denkt? Ein Interview mit dem Psychologen Franz J. Neyer.

Die erste Liebe mag die aufregendste sein – aber wie sehr beeinflusst sie das weitere Beziehungsleben?

Foto: istock/Elisaveta Ivanova

SZ-Magazin: »The first cut is the deepest«, heißt ein von Cat Stevens geschriebener und vielfach interpretierter Hit. Tut die erste Liebe wirklich am meisten weh?
Franz J. Neyer:
Trennungen tun immer weh, nicht nur beim ersten Mal. Vielleicht ist es später im Leben sogar noch schwieriger, wenn eine Beziehung zu Ende geht. Denn dann hat man ja viel mehr investiert, beispielsweise eigene Kinder großgezogen und einen gemeinsamen Hausstand aufgebaut. Je älter man wird, desto begrenzter sind die Möglichkeiten, einen Partner oder eine Partnerin zu finden. Für junge Menschen ist nach der ersten Beziehung aber noch vieles offen.