Quo nasis?

Unser Kolumnist plant ein Standardwerk über das menschliche Riechorgan. Denn nicht nur beim Wandern und Radfahren, auch beim Schreiben folgt er der Devise: immer der Nase nach!

Kleopatras Zinken hat den Lauf der Geschichte geprägt – hat Blaise Pascal gesagt.

Illustration: Dirk Schmidt

Noch immer habe ich nicht mit der Niederschrift meines epochalen Werks Quo nasis? Die Geschichte der Nase begonnen. Blöderweise war der Verlag, von dem ich einen ebenso epochalen Vorschuss zur Finanzierung der jahrzehntelangen Arbeit verlangt hatte, aufgrund eines der bei mir äußerst seltenen Tuppfehler des Missverständnisses erlegen, ich wolle Die Geschichte der NASA schreiben und hatte Desinteresse geäußert. Nun beginnen die Verhandlungen neu, und man wird sehen.

Von Blaise Pascal, dem französischen Naturwissenschaftler und Literaten, gibt es ein berühmtes Zitat,