»Sie dürfen nicht vergessen, Koffein gilt als Nervengift«

Ist Kaffee, das beliebteste Getränk des Landes, nun eher gesund oder ungesund? Welche Zubereitungsart ist am bekömmlichsten? Und was macht schneller wach: Filterkaffee oder Espresso? Die Antworten der Ernährungsexpertin Gabriele Kaufmann sind augenöffnend.

Aber erst: Kaffee. Ohne Koffeinzufuhr geht bei vielen morgens nichts.

Foto: Getty Images

SZ-Magazin: Frau Kaufmann, was trinken Sie morgens, um wach zu werden: schwarzen Tee? Kaffee?  
Gabriele Kaufmann: Weder noch. Ich trinke warmes Wasser oder Kräutertee, dazu stelle ich mich auf den Balkon und atme tief durch. Den ersten Kaffee nehme ich gegen zehn Uhr zu mir, quasi zum zweiten Frühstück.

Warum nicht schon in der Früh? 
Weil ich meine Lebensgeister lieber sanft und langsam wecke. Ich habe zwar eher einen niedrigen Blutdruck am Morgen, aber durch Koffein wäre mir der Schwung ein bisschen zu stark.