Welche Lauf-App bringt einen ans Ziel?

Ob 10-Kilometer-Lauf oder Marathon: Wer seine Leistung steigern möchte, sollte Zeit und Distanz im Blick haben. Eine Laufcoachin hat zehn Lauf-Apps getestet und festgestellt, dass auch kostenlose Apps gute Trainingsbegleiter sein können.

Foto: getty images/Westend61

Um Schnelligkeit, Distanz und Trainingseinheiten zu analysieren, sind Apps für viele Läufer unverzichtbar – auch für Sandra Schön: »Ein nicht getrackter Lauf ist nicht gelaufen«, sagt die Ausdauerathletin. Seit 2011 hat sie bereits 24 Marathons, mehr als 100 Halbmarathons und etliche Triathlons absolviert, und seit 2018 gibt sie ihr Wissen als Laufcoachin weiter. Worauf es für sie bei einer guten App ankommt: »Sie sollte vor allem leicht zu bedienen sein und auch zu meinen Zielen und Bedürfnissen passen.« Außerdem bieten