Reis' um die Welt

Reis, das wichtigste Nahrungsmittel der Welt, wird in Deutschland in Kochbeuteln gefangen gehalten, seine Vielfalt chronisch unterschätzt. Unsere Autorin erklärt, welche Sorten sie stets zuhause hat, wie Reis immer gelingt und welche bewegende Erkenntnis ein Reis-Abend mit Rezepten brachte.

Oben kross, innen fluffig: Tahdig

Foto: GettyImages/Martin Steinthaler

Reis ist das beste Lebensmittel der Welt. Nachdem hiermit direkt geklärt wäre, von welchem Standpunkt ich hier spreche, können wir uns den Details zuwenden. Als Kind habe ich in einem Drei-Generationen-Haus gelebt. Meine schwäbischen Großeltern oben, in der Einliegerwohnung unten lebten meine Mutter (auch aus Schwaben), mein Vater (aufgewachsen im Iran), mein Bruder und ich. Wir hatten ein enges Verhältnis, aber zwischen uns lag nicht nur das Treppenhaus, sondern auch ein Beilagenäquator.

Oben gab es Teigwaren: Spätzle, Pfannkuchen, Maultaschen,