»So breite Schubladen wie möglich«

Spüle ohne Abtropffläche? Wasserhahn vor dem Fenster? Vorsicht! Im zweiten Teil unseres Küchen-Specials verraten drei Profis, was sie in Küchen unpraktisch finden und was am häufigsten vergessen wird.

Wer viel Gemüse verarbeitet, braucht viel Platz zum Schneiden von Gemüse.

Foto: Ekaterina Sidorova / EyeEm / Getty Images

SZ-Magazin: Welche Fehler werden häufig beim Planen einer Küche gemacht? 
Susanne DeOcampo-Herrmann: Es wird zu wenig Platz zum Verstauen von Geräten und Vorräten eingeplant. Und es wird übersehen, dass man das Fenster bei der Spüle auch öffnen muss und deshalb der Wasserhahn nicht direkt davor sein darf. Dafür gibt es inzwischen aber auch klappbare Wasserhähne, falls das beim Planen nicht mitgedacht wurde.  
Friederike Krech: Gerade Leuten, die schon sehr lange mit ihrer Küche leben und dann eine neue wollen, fällt es oft schwer, ihre gewohnten Arbeitsabläufe zu überdenken. Vielleicht haben sie etwas immer so gemacht und wollen es auch weiter so haben – aber etwas anderes wäre viel sinnvoller und funktionaler. Das ist manchmal eine Herausforderung.