Die besten Adressen für Lieblingslebensmittel

Olivenöl, Apfelsaft, Gewürze: Besondere Lebensmittel bekommt man im Feinkostladen, auf dem Wochenmarkt – aber auch im Internet. Unsere Autorinnen und Autoren verraten gute Adressen für hochwertige Leckereien – zum Verschenken und für den Eigengebrauch.

    Olivenöl von Artefakt
    Ein gutes Olivenöl gesucht und gleich ein paar Dutzend davon gefunden: Für den Salat, für die Pfanne, für den Ofen – da gibt es erstaunlich große Unterschiede. Aus Italien, aus Griechenland, aus Spanien. Fruchtig oder herb, scharf oder aromatisiert. Auf artefakt.eu ist die Auswahl riesig, mit dem »Aromagramm« auf der Webseite ist es nicht besonders schwierig, sich zurechtzufinden, man erfährt ein bisschen was über die Familien, die die Oliven anbauen, und der Versand war bisher immer unglaublich schnell. Die Fünf-Liter-Kanister sind spürbar preiswerter als kleinere Portionen, man kann sich ja im Familien- oder Freundeskreis zusammenschließen für eine Großbestellung.
    Timm Klotzek, SZ-Magazin