»Es war wie ein sehr schlechter Geschmack im Mund«

Reinhard Heydrich verantwortete und organisierte die Vernichtung der europäischen Juden. Wie spielt man so jemanden auf der Leinwand? Und wie wird man die Rolle wieder los? Vier Heydrich-Darsteller im Gespräch. 

Foto: CTK Photobank/Süddeutsche Zeitung Photo

Er war einer der meistgefürchteten Männer des Dritten Reiches und wurde als brutal, despotisch, unbarmherzig, berechnend beschrieben: Ohne Reinhard Heydrich, heißt es in dem schon 1940 veröffentlichten Buch Inside the Gestapo, wäre Heinrich Himmler »eine hirnlose Attrappe« gewesen. Thomas Mann nannte Heydrich in einem BBC-Kommentar zu dessen Tod den »Henker« des Dritten Reiches.

Heydrich war erst 38 Jahre alt, als er am 4. Juni 1942 an den Folgen eines im Mai in Prag auf ihn verübten Attentats starb.