»Ein Fuß muss täglich bis zu 1000 Tonnen tragen«

Wer seine Füße früh im Leben pflegt, bleibt im Alter agiler. Eine Podologin, ein Orthopäde und eine Fachschuhhändlerin erklären, wie das Fußgewölbe stark bleibt, welche Schuhe Verspannungen im ganzen Körper verhindern – und warum man Hornhaut niemals abrubbeln sollte.

Gerade nach langen Wandertagen oder einem ausgedehnten Stadtbummel empfehlenswert: ein Fußbad.

Foto: Getty Images / Blasius Erlinger

SZ Magazin: Was ist ein gesunder Fuß?
Orthopäde Arne-Björn Jäger: Ein Fuß, der keine Beschwerden macht und einfach mitläuft, den der Patient gar nicht merkt. Denn im Grunde sind wir Kopfmenschen, wir leben in unserem Bewusstsein – und die Füße sind genau am anderen Ende von uns.

Podologin Ruth Trenkler: Ein gesunder Fuß schmerzt nicht: Weder beim Gehen noch an den Nägeln, er ist frei von Verletzungen, Druckstellen und größeren Fehlbildungen. Allerdings ist ein wirklich gesunder Fuß selten, sehr verbreitet ist der Senk-/Spreizfuß, bei dem das federnde Gewölbe der Füße mit den Jahren absinkt.