Welche Vorsorge-Termine wirklich wichtig sind

Mit Vorsorge-Untersuchungen kann es gelingen, Krankheiten im Frühstadium zu entdecken – manche gar, bevor sie auftreten. Aber nicht alle sind empfehlenswert. Wir haben die Termine zusammengestellt, die man im Leben nicht verpassen sollte.

Schwarzer Hautkrebs – oder harmloser Leberfleck? Eine Untersuchung kann ab 35 Jahren alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Foto: Getty Images / B.BOISSONET /BSIP

Früherkennung, Vorsorge, Screening, das Angebot ist riesig, große Krankenkasse wie das kleine Yoga-Studio um die Ecke werben mit Slogans à la »Vorbeugen, bevor es zu spät ist«. Ui, das klingt bedrohlich.

Die Grundidee hinter all diesen Begriffen ist die Prävention: Menschen in jedem Lebensalter lassen sich von ihrer Ärztin oder ihrem Arzt regelmäßig untersuchen und behandeln – nicht weil sie sich krank fühlen, sondern weil sie eine Krankheit lieber früh als zu spät erkennen wollen, bestenfalls lässt sie sich