Fotografieren verboten

Warum verabscheut er es so sehr, fotografiert zu werden?, fragt sich unser Autor. Dann gibt ihm seine Tochter einen Tipp, der ihn nicht nur ihre Generation besser verstehen lässt – sondern auch gegen seine Abneigung helfen könnte.

Wer nicht geknipst werden möchte, kann sich solchen Momenten auf ebenso diskrete wie elegante Art entziehen.

Foto: Renke Brandt

Pro Jahr werden weltweit mehr als anderthalb Billionen Fotos gemacht, aber bitte nicht von mir. Zwar sind unter diesen anderthalb Billionen sicher auch viele von gut aussehenden Mahlzeiten und ein paar von Sonnenuntergängen und Blechschäden. Aber Hunderte Milliarden zeigen Menschen, die nichts dagegen haben, sich fotografieren zu lassen. Ich hasse es. Das sieht man mir an. Ich schaue immer ein wenig widerwillig drein, unglücklich und erstarrt, mit diesem Blick des Damwilds nachts im Scheinwerferkegel auf der Bundesstraße, diesem Blick, der