Überschäumend: Champagner unter 30 Euro im Test

Für einen guten Schaumwein aus der Champagne muss man kein Vermögen ausgeben. Was die Produkte aus dem Discounter und Supermarkt taugen, hat der Sommelier Stefan Grabler für das SZ-Magazin in einer Blindprobe getestet. Die Ergebnisse haben selbst den Experten überrascht.

Foto: GettyImages/Martin Poole

Mit zwei Vorurteilen möchte der Sommelier Stefan Grabler gleich mal aufräumen. Erstens: Champagner müsse immer teuer sein. Und zweitens: Er sei immer gut. »Der Name Champagner sagt überhaupt nichts über die Qualität aus, sondern ist nur eine Bezeichnung der Region«, sagt Grabler. Alle Schaumweine, die aus Trauben hergestellt wurden, die in der Champagne im Nordosten Frankreichs gewachsen sind und verarbeitet wurden, dürfen sich Champagner nennen. Für das SZ-Magazin hat der Sommelier elf Champagner für jeweils unter 30 Euro in Universal-Weingläsern