Für den richtigen Halt: Acht Sport-BHs im Test

Ein gut sitzender Sport-BH hilft, Rissen im Brustgewebe, Rückenschmerzen und Haltungsproblemen vorzubeugen. Welche unterschiedlichen Modelle gibt es und welche Vor- und Nachteile haben sie?

Foto: gettyimages/andreswd

Den richtigen Sport-BH zu finden, ist nicht einfach: Er sollte fest sitzen, aber nicht zu fest, weder Blutgefäße unter den Armen abdrücken noch die Brust quetschen, und auch die Träger sollten an der richtigen Stelle liegen, um Muskelverspannungen zu vermeiden. Welche Passform die richtige ist, ist individuell: Körper sind unterschiedlich und verändern sich mit dem Zyklus, dem Alter oder dem Trainingsstand. Je nach Sportart braucht die Brust außerdem mehr oder weniger Unterstützung: für Yoga reicht ein leichter Halt, fürs Laufen oder Reiten sollte der Halt stark sein.