Welcher Akku-Saugwischer putzt am besten?

Saugen und Wischen in einem: Klingt effizient, aber spart man mit solchen Geräten wirklich Zeit? Eine Hauswirtschaftsexpertin hat sieben Akku-Saugwischer getestet – und hatte mit manchen Geräten regelrecht zu kämpfen.

Akku-Staubsauger (wie hier im Bild) befreien den Boden von Staub und Dreck. Die getesteten Produkte können Saugen und Wischen gleichzeitig.

Foto: GettyImages

Wenn Sie künftig keine SZ-Magazin Tests mehr verpassen wollen, dann abonnieren Sie doch unseren kostenlosen Newsletter »Gut getestet«, der jeden Freitag in der Früh erscheint. 

Die Saugwischer-Modelle, die es auf dem Markt gibt, bringen zum Teil sehr unterschiedliche Funktionen mit. Da wären zum Beispiel die Kombi-Sets, die aus einem herkömmlichen Staubsauger mit einem separaten Saugwischaufsatz bestehen. Mit so einem Kombi-Gerät kann man sowohl Teppiche staubsaugen als auch Böden saugwischen. Andere Modelle verfügen nur über eine Saugwischfunktion und sind damit für Teppichböden ungeeignet. Wieder andere können auch Flüssigkeiten wie das umgekippte Glas Saft aufsaugen und dabei gleichzeitig wischen, andere entfernen nur trockene Partikel und wischen. Eines haben aber alle Saugwischer gemeinsam: Sie versprechen, das Putzen leichter, angenehmer und vor allem schneller zu machen.